Sie sind hier:
  • Projekte und Veranstaltungen

Arbeitstagung der für den Arbeitsschutz in den Häfen zuständigen Außendienstbeamtinnen und -beamten der Küstenländer („Küstenländer-Konferenz“)

Am 16. Mai 2024 trafen sich zuständige Arbeitsschützer:innen aus Überwachungsbehörden und Berufsgenossenschaft, sowie Vertreter:innen von Hafenbehörden unterschiedlicher Küstenländer und Binnenhafen-Städte zu einer Arbeitstagung. Der Austausch findet jährlich statt, wobei der Ausrichter und somit der Veranstaltungsort rollierend wechselt. Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung war die Gewerbeaufsicht des Landes Bremen, welche in die Hansestadt einlud.

Ziel war ein konstruktiver Erfahrungsaustausch über aktuell relevante Themen und Problemstellungen, sowie die Berichterstattung der Teilnehmenden über Unfälle, das daraus resultierende Verwaltungshandeln und die durchgeführten Korrekturmaßnahmen der Arbeitgeber.

Bild von einem Terminal im Hamburger Hafen mit einem automatisierten Containertransporter
Ein automatisierter Containertransporter im Terminal des Hamburger Hafens

Schwerpunkte bildeten insbesondere die Berichte über die technologische Entwicklung im Hamburger Hafen, wie z. B. die Einführung der Verwendung von automatisierter Containertransporter (AGV = automatic guided vehicle) und die Bereitstellung von Landstrom und damit verbundenen Risiken im Arbeitsschutz.

Seitens der Unfallversicherer wurde der Inhalt der im November 2023 veröffentlichten DGUV-Informationen 208-050 „Notfallmanagement beim Umschlag und innerbetrieblichen Transport von Gefahrgütern und gefährlichen Stoffen“ erläutert und in der anschließenden Diskussionsrunde konkretisiert.

Durch einen spannenden Themenmix, den regen Austausch dazu und die offene Kommunikation aller Teilnehmer entstand eine gelungene Veranstaltung.